Lachs-Frischkäse-Schnecken

Ob als kleines Häppchen zwischendurch oder zusammen mit Salat als volle Mahlzeit: Lecker sind sie allemal, die Lachs-Frischkäse-Schnecken.

Die Lachs-Schnecken sind ein schnelles Gericht. Die meiste Zeit geht wahrscheinlich für das Einkaufen der Zutaten drauf.

Zutaten für ca. 16 Schnecken

  • eine Rolle Blätterteil
  • 200 gr Räucherlachs
  • ein Becher Philadelphia Frischkäse
  • 1 Becher Crème fraîche
  • ein Bund Dill
  • Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer

Zubereitung der Lachs-Frischkäse-Schnecken

Den Lachs in kleine Würfel schneiden. Den Dill fein hacken.

Alles zusammen (etwas Dill zum Dekorieren übrig lassen) mit dem Frischkäse verrühren. Crème fraîche hinzugeben bis eine streichzarte Masse entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer abschmecken.

Die Masse auf den ausgerollten Blätterteig streichen. An einer Längs-Seite ca. 2 bis 3 cm keine Masse verstreichen – das wird dann die „Außenseite“ der Schnecken.

Dann den Blätterteig von der anderen Längsseite her aufrollen.

Die Rolle dann in ca. 3 cm breite Stücke schneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Rost legen.

Die Schnecken in den vorgeheizten Backhofen (200 Grad Ober-Unterhitze) ca. 25 bis 30 Minuten fertig backen.

Die fertigen Schnecken auf einem Teller anrichten und mit etwas Dill bestreuen.

Guten Appetit!

Kosten

Ausgegeben für die Zutaten habe ich für dieses Gericht 8,51 Euro (Pfeffer, Salz und Cayenne nicht mitgerechnet, weil ich sowas immer daheim habe). Das ergibt dann also 53 Cent pro Schnecke. In meinen Augen ein völlig akzeptabler Preis.